de_DEen_GB

Das Industrieforum VHPready e.V. erweitert seinen Vorstand

Das Industrieforum VHPready e.V. freut sich, die Erweiterung seines Vorstands mit Wirkung zum 01. Juni 2017 bekanntgeben zu können. Die aus dem Kreis der Vereinsmitglieder vorgeschlagenen Kandidaten Prof. Dr. Xianzhang Lei (Global Energy Interconnection Research Institute Europe) sowie Klaus-Dieter Walter (SSV Software Systems) wurden auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung mit großer Mehrheit (über 90%) gewählt. Sie ergänzen damit den bisherigen Vorstand, der mit den Herren Dr. Thomas Luckenbach (Fraunhofer FOKUS), Hanno Balzer (Vattenfall) und Claus Sprave (Lichtblick) besetzt ist.

 

Prof. Dr. Xianzhang Lei ist Geschäftsführer der in Berlin beheimateten Global Energy Interconnection Research Institute Europe GmbH, einem Unternehmen der State Grid Corporation of China. Er veröffentlichte über 130 Fachartikel und hält mehr als 30 Patente in den Bereichen Erneuerbare Energien und Smart Grids. Zuvor arbeitete er bei Siemens AG in Erlangen. Prof. Dr. Lei ist davon überzeugt, dass internationale Normen und Standards für eine erfolgreiche Energiewende und die Implementation der dafür benötigten Technologien von entscheidender Bedeutung sind. Gerade im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von VHPready sieht er seine inhaltlichen Schwerpunkte in den Bereichen Sektorenkopplung, Speichersysteme sowie Elektromobilität.

 

Klaus-Dieter Walter ist Gründungsmitglied des Industrieforum VHPready e.V. und Geschäftsführer der SSV Software Systems GmbH in Hannover. Als Dipl.-Ing. spezialisierte er sich frühzeitig auf die Entwicklung mikroprozessorbasierter Systeme in der Industriekommunikation. Heute ist er als Experte für industrielle Datenkommunikation durch Vorträge, Seminare sowie durch seine Bücher und Beiträge in Fachzeitschriften international bekannt. Darüber hinaus leitet er eine von vier Arbeitsgruppen des Industrieforum VHPready e.V. und setzt sich im Rahmen der Weiterentwicklung des Standards für die Bereitstellung anwendungs- und marktbezogener Module ein. Diese werden die Implementierung des Standards VHPready erleichtern und somit wesentlich zu seiner weltweiten Verbreitung beitragen.

 

Pressemitteilung: Industrieforum erweitert Vorstand
Pressemitteilung: Industrieforum erweitert Vorstand
367.91 KB 12. Juni 2017
Download

Kontakt


Carsten Wenger
Geschäftsführer
VHPready Services GmbH
EUREF-Campus 13
10829 Berlin
Tel.: +49 30 3988 4445
Mobil: +49 176 4311 8817
E-Mail: carsten.wenger@vhpready.de

So finden Sie uns